Relaunch Website zu «Rechtsschutzversicherungen / Rechtsschutzversicherer»

Relaunch Website zu «Rechtsschutzversicherungen / Rechtsschutzversicherer»

Das Produkt der Rechtsschutzversicherung hat sich vom ursprünglichen Geschäft mit der Kostendeckung im aktiven und passiven Rechtsschutz zu einem prämienfinanzierten Dienstleistungsgeschäft in Rechtsberatung und Rechtsvertretung entwickelt. Im Anbieterkampf der Rechtsschutzversicherer werden neue Zielgruppen erschlossen, früher ausgeschlossene Risiken gedeckt und die „Fallbearbeitung“ vom Versicherer möglichst eigenen, angestellten Juristen zugewiesen; an externe Rechtsanwälte werden Fälle herausgegeben, wo inhouse die Kompetenz fehlt oder ein Interessenkonflikt besteht und in Zivil- und Strafprozessen, wo das Anwaltsmonopol zu beachten ist.

Aus dem rechtsschutzversicherungstypischen Mehrparteienverhältnis (Versicherer (je nach Fall + Abwicklungsart in mehreren Funktionen) – Versicherungsnehmer bzw. Versicherter – Gegenpartei – Anwalt des Rechtsschutzversicherten – andere Versicherungsdeckungen) ergeben sich bestimmte Konstellationen und Konflikte, die es zu erkennen und zu lösen gilt.

Wir haben Bürgi Nägeli Rechtsanwälte gebeten, für uns den Content von www.rechtsschutzversicherungen.ch zu aktualisieren und zu ergänzen. Wir haben das Ergebnis nun online gestellt und würden uns freuen, wenn Sie die Infowebsite besuchen würden.

No Comments

Post a Comment